Gartenbau

Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

Historie

Der Fachbereich Gartenbau Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau der Alfred-Welker-Berufsschule wurde im Jahre 1989 gegründet und zum Schuljahr 1990/91 an der damaligen Berufsschule beim Berufsausbildungswerk (BAW) Mittelfranken gestartet.

Bis April 2015 wurden die Schüler der Fachklassen im Berufsschulgebäude in Schwaig bei Nürnberg unterrichtet, danach erfolgte der Umzug des gesamten Bereiches in angemietete Räume des Berufsbildungswerkes BBW in der Pommernstraße in Nürnberg Eibach.

Der Fachbereich befindet sich seither als einziger Fachbereich der Alfred-Welker-Berufsschule nicht am Stammsitz der Schule in der Muggenhofer Straße, sondern in der Pommernstraße.

Berufsvorbereitung und Berufsausbildung

Der Fachbereich bietet ein Berufsvorbereitungsjahr Gartenbau sowie die Beschulung der Ausbildung zum Werker im Gartenbau Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau an.

Zusätzliche Qualifizierungen

Lehrgang Technik Ib in Triesdorf  (Pflicht für alle)

Es folgen 2 weitere Pflicht-Fachlehrgänge in Freising nach Auswahl des Ausbildungsbetriebes / Bildungsträgers.

Alle 3 Lehrgänge sind über die 3 Jahre verteilt, erfahrungsgemäß beginnend mit Technik Ib.

Bis auf Weiteres werden der "Flurförderschein" sowie der "Motorsägenkurs" angeboten.

Beschulung

Die Schüler werden von 3 Stamm-Lehrkräften im allgemeinbildenden Unterricht sowie im Fachunterricht unterrichtet und besuchen die Berufsschule an 1,5 Tagen pro Woche. Für den Unterricht in kleinen Gruppen mit individueller Betreuung stehen Klassenzimmer, der Schulgarten und Außenflächen zur Verfügung.  Die betriebliche Ausbildung der Schüler findet bei Trägern (Kolpingwerk, BBW, bfz u.a.) sowie in Kooperationsbetrieben des Garten- und Landschaftsbaus statt.

Berufliche Perspektiven

Durch den Fachkräftemangel melden unsere Kooperationsbetriebe hohen Bedarf an Auszubildenden und Facharbeitern. Sie übernehmen deshalb in vielen Fällen ihre selbstausgebildeten Azubis. Aber auch außerhalb dieses Settings ist die Vermittlung in Arbeit durch die derzeitige Arbeitsmarktlage aussichtsreich.

Mögliche Arbeitsplätze finden sich sowohl bei Garten- und Landschaftsbaufirmen, als auch in Baumschulen, im Bereich der Gebäudebetreuung, oder bei den städtischen Grünflächenämtern, sowie bei gemeindlichen Einrichtungen zur Betreuung von Grünanlagen.

Gärtner / Gärtnerin

Bei Erfüllung der von der Arbeitsagentur geforderten Kriterien gibt es nach erfolgreichem Abschluss die Möglichkeit in einem vierten Ausbildungsjahr den Abschluss Gärtner / Gärtnerin zu erreichen.

Unser schulisches Angebot

• Verzahnung von theoretischem und praktischem Unterricht
  • Unterricht in kleinen Klassen
  • Zwei Berufsschultage