Nähen

für einen guten Zweck

Als im Januar die Schlagzeile „Australien brennt!“ durch die Medien ging, gab es Hilferufe von den australischen Tierhilfsorganisationen. Sie benötigten dringend Kuschelnester (genäht, gestrickt, gehäkelt) für die überlebenden verletzten oder verwaisten Tiere.

Die Schülerinnen des Arbeitsqualifizierungsjahres Hauswirtschaft waren sofort Feuer und Flamme sich hier einzubringen.  Die sonst im Fachunterricht Textilarbeit / Gestalten geteilte Klasse blieben an einem Vormittag zusammen. Ziel war es zehn Kuschelröhren fertigzustellen.

Um dies zu schaffen, wurde das Arbeiten „am Fließband“ gewählt. Nachdem anhand eines Musters die Arbeitsschritte geklärt wurden, erhielt jede Schülerin entsprechend ihren Fähigkeiten ein Foto ihres Arbeitsschrittes. Und los ging es!

Da zuerst einmal die Stoffe zugeschnitten werden mussten, wurden einzelne Schülerinnen erst einmal dafür abgestellt. So mussten sich die anderen anfangs unterschiedlich lange in Geduld üben, bis die Arbeit so weit vorangeschritten war, dass jede ständig etwas zu tun hatte. Aber jede einzelne Aufgabe war wichtig für das Ganze und somit auch die Arbeit jeder einzelnen Schülerin.