Gründungsphase 1980 - 1983

Das Berufsausbildungswerk (BAW) wurde 1980 als öffentliche Einrichtung zur wohnortnahen beruflichen und sozialen Rehabilitation Jugendlicher und junger Erwachsener mit Lernbehinderungen gegründet.

Alles begann mit einigen wenigen Ausbildungsklassen im Bereich Metall und Verkauf, in den Räumlichkeiten der Gehörlosenschule des Bezirks Mittelfranken.

Die erfolgreiche Arbeit machte 1983 einen Umzug in ein eigenes, von der Gemeinde Schwaig angemietetes Schulgebäude notwendig.

Ab 1985 gab es neben der kommunalen Berufsschule auch eine staatliche Berufsschule. Die kommunale Berufsschule war dabei für die Beschulung der Ausbildungsklassen, die staatliche Berufsschule für die Berufsvorbereitung zuständig.

Durch das schnelle Wachstum der Einrichtung wurde das Schulgebäude in Schwaig sehr schnell
zu klein, so dass der Aufbau von Außenstellen notwendig wurde.

Standorte

Fahrradstraße

Zunächst wurde in einem ehemaligen Fabrikgelände in der Fahrradstraße ein Gebäude gekauft, in dem die Fachbereiche Metall, Farbe - Raum und Hotel - Gaststätten untergebracht wurden. Seit dem Schuljahr 2016/17 ist nach der Auflösung des Schulgebäudes in Schwaig auch der Fachbereich Hauswirtschaft in der Fahrradstraße untergebracht.

Muggenhoferstraße

2001 kam dann die Anmietung eines großen Gebäudekomplexes auf dem ehemaligen TA Gelände hinzu.

Pommernstraße

Nach Auflösung des Schulgebäudes in Schwaig erfolgte auch der Umzug des Fachbereichs Garten- und Landschaftsbau in die Pommernstraße, da es nur dort ein ausreichend großes Außengelände für den fachpraktischen Unterricht gibt.

Teilung der Berufsschule

Auf Betreiben der Regierung wurde im Schuljahr 2006/07 das Konzept der gemeinsamen Schulleitung aufgegeben.

Berufsbildungswerk

Hören Sprache Lernen

Berufsausbildungswerk Mittelfranken und das Berufsbildungswerk Hören Sprache wurden zu einem Berufsbildungswerk Hören Sprache Lernen zusammengeführt.

Die Alfred-Welker-Berufsschule

Die dem Berufsausbildungswerk angegliederten Berufsschulen führen nach der Auflösung des BAW die erfolgreiche Arbeit weiter. Sie wurden zu einer staatlichen Berufsschule zusammengeführt.

Am 22.01.2017 fand die Veranstaltung zur feierlichen Namensgebung unserer Berufsschule statt. Die Berufsschule trägt nun den neuen Namen Alfred-Welker-Berufsschule.

Die Berufsschule bietet wie bisher:

• Intensive Betreuung in kleinen Klassen
  • Lehrpersonal mit langjähriger Erfahrung und spezialisierter Ausbildung in der Betreuung der Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Die Alfred-Welker-Berufsschule übernimmt nicht ausschließlich die Beschulung von Jugendlichen des Berufsbildungswerkes Hören, Sprache, Lernen, sondern auch von Jugendlichen die über andere Bildungsträger eine Berufsausbildung absolvieren.

Der Bezirk Mittelfranken bleibt Sachaufwandsträger der Berufsschule.