Fachbereich Hauswirtschaft

Die Alfred-Welker-Berufsschule bietet sowohl Berufsvorbereitungsjahre (mit und ohne Mittelschulabschluss), als auch die Beschulung einer Ausbildung im Bereich Hauswirtschaft (Fachpraktiker/-in Hauswirtschaft) an.

Berufsvorbereitung

Zur Zeit gibt es drei Berufsvorbereitungsjahre, jeweils mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

- Schwerpunkt Hauswirtschaft

- Schwerpunkt Pflege

- Schwerpunkt Gastronomie

Alle Berufsvorbereitungsjahre sind einjährig und beinhalten zweiwöchige Praktika. Mit erfolgreichem Abschluss ist die Berufsschulpflicht erfüllt.

Berufsausbildung

Die Ausbildung zum Fachpraktiker / zur Fachpraktikerin Hauswirtschaft (FPHw) ist dreijährig. Oft werden die Auszubildenden in Ihren Ausbildungsbetrieben nach erfolgreichem Abschluss übernommen.

Nicht nur für den beruflichen Alltag können die vermittelten Lerninhalte nützlich sein. Sowohl bei der Gründung einer eigenen Familie als auch bei der Pflege von Familienangehörigen kann von dieser Ausbildung profitiert werden.

Im 3. Ausbildungsjahr für FPHw besteht die Möglichkeit sich für einen Schwerpunkt zu spezialisieren:

• Verpflegung und Service,
  • Hausreinigung und Service
  • Textilreinigung und Service
  • Großhaushalt / gewerbliches Unternehmen
  • Gastgewerblicher Betrieb mit oder ohne Beherberungsangebot
  • Hauswirtschaftliche Betreuung und Alltagsbegleitung
  • Kindereinrichtungen

Nicht nur für den beruflichen Alltag können die vermittelten Lerninhalte nützlich sein, sondern auch das erworbene Wissen wie z.B. gesunde Ernährung für verschiedene Altersgruppen oder auch Umweltschutz kann auch gut im Alltag umgesetzt werden.

Unser schulisches Angebot

• Verzahnung von theoretischem und praktischem Unterricht
  • Unterricht in kleinen Klassen
  • Zwei Berufsschultage