Exkursion ins Dokumentationszentrum Nürnberg

Zur Vertiefung des Lernstoffes im allgemeinbildenden Unterricht besuchten wir im Februar 2020 das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in der Kongresshalle Nürnberg.

Beteiligte Klassen: BVbG2, BVB3, BVB6

Verantwortliche Lehrkraft: Tischer, Wolfgang, Rehner, Johann

Das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände ist ein Museum in Nürnberg. Es gehört zum Verbund der Museen der Stadt Nürnberg und befindet sich im Nordflügel der von den Nationalsozialisten konzipierten, un-vollendet gebliebenen Kongresshalle des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes. Verschiedene Dauerausstellungen beschäftigen sich mit den Ursachen, Zusammenhängen und Folgen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Themen, die einen direkten Bezug zu Nürnberg haben, werden dabei beson-ders berücksichtigt. Während der Veranstaltung bekamen wir anschauliche Informationen über den Alltag in der Behörde, die zu einer lebhaften Diskus-sion führten, bei der ausführlich auf Fragen eingegangen wurde.

Die Dauerausstellung Faszination und Gewalt befasst sich mit den Ursachen, Zusammenhängen und Folgen des Nationalsozialismus. Aspekte, die einen deutlichen Bezug zu Nürnberg haben, wurden dabei hervorgehoben. Nürn-berg war im Dritten Reich die Stadt der Reichsparteitage und wurde vielfach für Propagandazwecke genutzt. Zu den Themen mit lokalem Bezug gehören die Geschichte der Reichsparteitage, die Bauten des Reichsparteitagsgeländes, die Nürnberger Gesetze, der Nürnberger Pro-zess gegen Hauptverantwortliche der NS-Verbrechen 1945/46 und seine zwölf Nachfolgeprozesse sowie der Umgang mit dem nationalsozialistischen Architekturerbe nach 1945. Durch die Ausstellungen führt ein tragba-rer Audioguide, der dem Besucher Erläuterungstexte in mehreren Sprachen vermittelt.

Auch ergänzte ein Fragebogen zu diesen Themen den Besuch.