Mobiler Sonderpädagogischer Dienst

Arbeitsfelder und Zielsetzung

„Ein inklusives Bildungssystem verzichtet auf äußere Differenzierung. Es sieht eine heterogene Schülerschaft als den selbstverständlichen Regelfall einer Lerngruppe in der Schule an.“    

„Beim Übergang Schule und Beruf können bei Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf die Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung mit ihrem Beratungsangebot und MSD weiterhelfen. Weitere Ansprechpartner können sein: Integrationsfachdienste (IFD) oder der spezielle Berufsberater der Agentur für Arbeit.“

Quelle: www.inklusion.bllv.de

Der MSD ist ein kostenloses Angebot der Förderberufsschulen für berufliche Schulen.

Die Kolleginnen und Kollegen aus dem MSD-Team der Alfred-Welker-Berufsschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen leisten folgende Unterstützungen für die Regelschulkollegen vor Ort: 

Allgemeiner MSD

Berät für den Einzelfall auf Antrag der Regelberufsschule.

Bietet Fortbildungen zu allen sonderpädagogischen Themen, die auf den individuellen Bedarf der Regelberufsschulen abgestimmt werden.

Alternatives schulisches Angebot (AsA)

Föderschul- und Regelschullehrkraft arbeiten in der gleichen Klasse. Der MSD übernimmt die Förderdiagnostik bei lernschwachen Jugendlichen und verantwortet die pädagogisch-didaktische Umsetzung. 

 

Kontakte:

 

Stellvertretender Schulleiter und MSD-Koordinator: Thomas Mayer

thomas.mayer@bezirk-mittelfranken.de

 

Stellvertretende Schulleiterin: Ilona Rosin

ilona.rosin@bezirk-mittelfranken.de

 

Für folgende berufliche Schulen in Mittelfranken sind wir als MSD aus Nürnberg zuständig:

Berufsschulen Stadt Nürnberg, Berufsschulen Stadt Fürth, Berufsschule Höchstadt- Herzogenaurach,Berufsschule Scheinfeld, Berufsschule Lauf – Nürnberger Land, Berufsschule Erlangen, private berufliche Schulen

Handlungsfelder des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes

Beratungs- und Fortbildungsanlässe sind vielfältig. Beispielsweise können diese sein: Störungen im Unterricht, besondere Fördernotwendigkeit, gefährdeter Ausbildungserfolg, fehlende Lernstrategien, Motivationsprobleme, Unterstützung der kollegialen Fallbesprechungen. 

Die sonderpädagogische Lehrkraft im MSD ist Ansprechperson für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern, Betriebe, Agentur und Bildungsträger. Sie arbeitet nach Bedarf mit anderen externen Fachdiensten wie Jugendsozialarbeit an Schulen (JAS) und Schulpsychologie zusammen.